Dr. med. vet. Daniela Danckert

Startseite
Qualifikation
Pferdephysiotherapie/ Osteopathie
Chiropraktik
Biotensegrales Training
Trainingsberatung
   
   







Im Leistungssport beim Menschen wird genau nach den sportwissenschaftlichen Erkenntnissen der Trainingslehre trainiert und gearbeitet.
Die Muskelphysiologie beim Pferd unterscheidet sich kaum von der des Menschen, so dass viele Erkenntnisse der Trainingslehre weitgehend auf das Pferd übertragen werden können. Dennoch wird im Pferdesport noch erstaunlich wenig nach den Grundsätzen der Trainingslehre gearbeitet.
Die Folge sind oft über- oder untertrainierte Pferde mit Muskulatur, die unübersehbar zu oft im anaeroben Bereich gearbeitet und dabei stark verkrampft und schmerzhaft wird.

Die Grundlagenforschung der speziellen Trainingslehre beim Pferd steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber mit Kenntnissen aus der Humanmedizin lässt sich durchaus gutes Training aufbauen.

  Das Langzeitergebnis einer physiotherapeutischen und chiropraktischen Behandlung hängt auch entscheidend vom anschließenden Training des Pferdes und von einer eventuell nötigen Optimierung von Ausrüstung oder Hufbeschlag ab. Wird dies nicht berücksichtigt, stellen sich die Probleme möglicherweise nach einiger Zeit wieder ein.